Kujat-Eichenhain
Image default
Haus und Garten

Gemahlenen Kaffee lange frisch halten

Es werden immer zwei Möglichkeiten geboten Kaffee zu kaufen. Zum einen sind das die gemahlenen Bohnen zum anderen die ganzen Bohnen. Bei beiden Varianten ergeben sich Vorteile sowie Nachteile. Egal welcher Kaffee nun verwendet wird, wie sich das Aroma halten wird ist auch abhängig von der Lagerung des Kaffees. Wir erklären Ihnen was Sie tun können um den Kaffee so lange wie nur möglich frisch zu halten.

Kaffee mahlen wie geht das denn?

Damit aus den Kaffeebohnen Kaffeepulver hergestellt werden kann benötigt es eine Kaffeemühle. Dazu werden im Handel verschiedenen Varianten angeboten und zwar:

  • Die elektrischen Kaffeemühlen
  • Die manuellen Kaffeemühlen

Eine manuelle Kaffeemühle wird natürlich immer von Hand betrieben. Die Elektrische macht das mahlen sozusagen automatisch. Die manuelle aber hat den Vorteil, dass sie flexibler ist was den Mahlvorgang angeht. Es gibt zwei unterschiedlich Mahlwerke:

  • Das Kegelmahlwerk
  • Das Scheibenmahlwerk

Es sollte darauf geachtet werden, dass sich das Mahlwerk verstellen lässt so kann der Mahlgrad manuell eingestellt und angepasst werden.

Der Mahlgrad welcher ist der Beste?

Der Grad des Mahlens ist immer entscheidend wie der gebrühte Kaffee schmecken wird. Daher gemahlener Kaffee  ist also unter anderem sehr entscheidend über den Geschmack. Ist der Kaffee fein gemahlen kommt er mit Wasser länger in Kontakt. Und je mehr Kontakt das Pulver mit dem Kaffee hat, ist ausschlaggebend wie das Aroma aufgenommen werden kann. Aber es werden dann auch deutlich mehr Bitterstoffe aufgenommen.

Es kann also gesagt werden, je feiner die Kaffeebohne gemahlen wird, desto bitterer und kräftiger wird er. Pulver für Espresso ist zum Beispiel sehr fein gemahlen. Ist das Kaffeepulver grob gemahlen ist der Kaffee gebrüht dann eher säuerlich und schwach.

Die Aufbewahrung von Kaffeepulver?

Werden die Kaffeebohnen vor jeder Brühung frisch gemahlen, dann sollte immer nur soviel Pulver hergestellt werde wie auch tatsächlich gebraucht wird. Werden vier Tassen benötigt dann wird Pulver für vier Tassen auch nur hergestellt. So wird der Kaffee nicht an Aroma einbüßen und bleibt bedeutend länger frisch. Wer auf Kaffeepulver beim Kauf setzt der kann auch einiges dafür tun, dass sich dieses länger frisch hält und an Aroma nichts einbüßt. Das Kaffeepulver wird am besten in einem Gefäß aufbewahrt welches luftdicht ist und sich verschließen lässt. Sauerstoff sollte nicht wirklich an das Pulver gelangen denn das bedeutet Einbußen beim Aroma.

Auch Sonnenlicht sollte vermieden werden, denn darunter leidet ebenfalls das Aroma von Kaffee. Daher ist es zusätzlich wichtig, das Gefäß muss auch lichtundurchlässig sein. Kaffeepulver kann auch an einem dunklen Ort aufbewahrt werden, aber nicht feucht. Im Kühlschrank hat Kaffee nichts zu suchen, denn er kann viel zu schnell das Aroma von anderen Lebensmitteln annehmen. Auch die Nähe von Gewürzen ist besser zu meiden.

Welche Kaffeedose kann verwendet werden?

Die Kaffeedose und das Material spielen eine wesentliche Rolle. Plastik ist niemals die Wahl Nummer eins. Denn zum einen ist es so, dass der Geruch vor allem wenn die Dose neu ist, sehr intensiv sein kann und auf das Aroma übergeht. Zum anderen wurde in der Dose zuvor was anderes gelagert, haftet sich dieser Geruch im Plastik an und kann auf den Kaffee übertragen werden. Edelstahl und Glas einen sich bedeutend besser. Nicht nur Kaffeepulver, sondern auch Kaffeebohnen sind so aufbewahren.